Klimaforum 2 und 3 von Bonn4futur

Was ist schon passiert?

In unserem ersten Klimaforum im September 2021 haben wir eine Zeitreise gemacht: Wie sieht unsere Stadt aus, wenn sie 2035 klimaneutral ist?
Entstanden sind insgesamt 230 Zukunftsbausteine zu 11 Themenbereichen. Neben den klassischen "Sektoren" der CO2-Bilanz wie Mobilität, Ernährung und Wirtschaft wurden auch andere, wichtige Fragen benannt: Wie sorgen wir für einen Kulturwandel? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es? Wie leben wir gut in unserer Stadt zusammen? Wie gelingt uns, Klima und Gerechtigkeit zusammen zu denken?

Worum soll es gehen?

Wir haben die Ergebnisse mit Stadtverwaltung, mit Politik und Expert:innen diskutiert und uns entschieden: In den nächsten beiden Klimaforen wollen wir uns die beiden größten Treiber der Klimaerwärmung etwas genauer anschauen: Wohnen und Mobilität.

Basis unserer Überlegungen werden die Zukunftsbilder aus Forum 1 sein. Und die vielen Szenarien und Lösungen, die es schon gibt. Denn mit Wohn- und Verkehrswende beschäftigen sich Wissenschaftler:innen, Fachleute und Politik ja bereits seit langer Zeit. Danach sind wieder unsere Teilnehmenden gefragt: Wie schaffen wir das?

Sind Bürger:innen dafür die richtigen?

Ausdrücklich, ja! Denn sie kennen ihre Lebensumstände und die ihres direkten Umfeldes am besten. Diese Alltagsexpertise braucht es ganz dringend. Denn es gibt zwar technische Lösungen für unser Problem mit CO2. Und seit Jahrzehnten ist bekannt, was sich ändern muss. Nur: Es gelingt uns einfach nicht, dahin zu kommen. Was also fehlt? Was braucht es, damit uns der Wandel gelingt?

Unser Moderationsteam hilft mit kreativen Methoden dabei, Sichtweisen auszutauschen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und Aufbruchstimmung zu erzeugen. Denn das war ein großer Wunsch der Teilnehmenden in Forum 1: Klimaneutral muss das neue Normal werden.

 

Mehr Infos und Anmeldung findet ihr hier.